Berlin, 18. Dezember 2024 – Der Aufsichtsrat der Berlin-Chemie AG hat Dr. Stefano Papa mit Wirkung zum 4. Dezember 2024 in den Vorstand berufen. Er wird den Bereich Technical Operations leiten, der die Produktion, das Qualitätsmanagement, die Lieferkette und die Technik umfasst. Dr. Papa tritt die Nachfolge von Dr. Christian Matschke an, der das Unternehmen Ende November 2024 verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Dr. Papa, derzeit Produktionsleiter bei der Menarini Group, bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich der pharmazeutischen Produktion mit, da er bei Menarini – Von Heyden in Dresden und anderen großen Pharmaunternehmen in Führungspositionen tätig war. Er hat einen Abschluss in Pharmazeutischer Chemie.
„Wir freuen uns, Stefano Papa im Vorstand als Leiter des Bereichs Technical Operations begrüßen zu dürfen“, sagte Dr. Luca Lastrucci, CEO der Berlin-Chemie AG. „Sein Fachwissen wird einen reibungslosen Übergang unterstützen und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Produktion, Qualität und Lieferkettenstrategien stärken.“ Dr. Lastrucci dankte auch Dr. Matschke für seine bedeutenden Beiträge in den letzten zehn Jahren und wünschte ihm viel Erfolg für seine zukünftigen Unternehmungen.
Dr. Papa kommentierte: „Ich fühle mich geehrt, diese Rolle zu übernehmen und mit dem talentierten Team von Berlin-Chemie zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir auf den erzielten Fortschritten aufbauen und die Exzellenz im Einklang mit der globalen Strategie von Menarini weiter vorantreiben.“
Über Berlin-Chemie
Die Berlin-Chemie AG ist ein internationales, forschendes Pharmaunternehmen, das 1890 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Berlin-Adlershof hat. Das Unternehmen ist seit 1992 eine Tochtergesellschaft der italienischen Menarini-Gruppe und innerhalb der Gruppe für das Primärversorgungsgeschäft in Deutschland und in über 30 Ländern Mittel- und Osteuropas sowie Zentralasiens verantwortlich. Der größte Produktionsstandort der Gruppe befindet sich in Berlin, wo hochwertige Arzneimittel für über 90 Länder weltweit hergestellt werden. Berlin-Chemie erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 1,469 Milliarden Euro und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in Deutschland und 3.000 in der CEE/CIS-Region.
Kontakt
Alessandro Grua
Leiter Regionale Kommunikation & PR
mediarelations@berlin-chemie.de
+49 (0)30 6707-3010