Menarini Weltweit:

Berlin-Chemie entwickelt, produziert und vertreibt seit über 130 Jahren pharmazeutische Produkte und ist seit 1992 eine Tochtergesellschaft der Menarini-Gruppe, dem führenden italienischen Pharmaunternehmen.

Erfahren Sie mehr über die Menarini-Gruppe

Verantwortung wird bei Berlin-Chemie großgeschrieben. Wir leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung, sondern setzen unsere Werte auch durch verschiedene soziale Initiativen in die Praxis um.

Entdecke mehr über globale Verantwortung

Von Schulmaterialien über kostenlose Mahlzeiten und Medikamente bis hin zur Pflege der Umwelt weltweit. Bei Menarini bedeutet Verantwortung, unsere Werte in konkrete Handlungen umzusetzen, die für andere und für den Planeten gut sind.

Berlin-Chemie - ein starker Partner. Unsere langjährige Erfahrung und der Erfolg gemeinsamer Projekte machen uns zum bevorzugten Partner. 

Entdecke mehr über globale Partnerschaften

Menarini verfügt über ein fundiertes Know-how in vielen wichtigen therapeutischen Bereichen, dank der langjährigen, exzellenten Markteinführung und der Kapazitäten in Marketing und Vertrieb sowie der Expertise in Bezug auf regulatorische Aspekte und Marktzugang. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu großem Erfolg, und bei Menarini ist Partnerschaft ein Teil der DNA.

Unser ganzheitlich ausgerichtetes und professionelles Gesundheitsmanagement bietet Ärzten zu vielen Themen, je nach Bedarf, individuelle Beratung, Schulungen oder Workshops, Veranstaltungen und Vorträge an.

Unser Medical Hub fungiert als zentrale Anlaufstelle für Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Hier finden sich alle Informationen zu unseren Medikamenten, Mehrwerten und Fortbildungsmöglichkeiten.

Willkommen im Bereich Nachrichten & Medien. Hier finden Sie allgemeine Informationen in Form von Pressemitteilungen, News und aktuelles Bildmaterial. 

Menarini Blog

Folgen Sie uns

Bei uns arbeiten Fachleute mit den verschiedensten beruflichen Hintergründen und finden in uns Arbeitgeber, denen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen liegen. Gemeinsam stehen wir für Innovation und Zuverlässigkeit.

Unser Stellenportal

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Stellenangebote bei Berlin-Chemie direkt auf auf unserem Karriereportal.

News

Slider News berlin chemie

2020 - 01 - 23

bytes4diabetes-Awards 2020 gehen an vier innovative Digital-Projekte Verleihung anlässlich des DiaTec 2020 in Berlin

Berlin, Deutschland, 23. Januar 2020 – Vier wegweisende Digital-Projekte sind am 23. Januar 2020 im Rahmen des Technologie-Fachkongresses DiaTec in Berlin mit den bytes4diabetesAwards 2020 ausgezeichnet worden. Ausgeschrieben hatte den Award die BERLIN-CHEMIE AG gemeinsam mit führenden Diabetes-Experten, um den Digitalisierungsprozess in der Diabetologie weiter voranzutreiben und den konstruktiven Austausch zwischen den Akteuren zu fördern. Alle Informationen auch unter www.bytes4diabetes.de.

Mit dem 1. Preis wurde die App „SNAQ“ des gleichnamigen Schweizer Start-ups ausgezeichnet, die mit ihrem innovativen technischen Konzept den Alltag vieler Menschen mit Diabetes enorm erleichtern kann. „SNAQ“ analysiert die Nährwerte einer Mahlzeit anhand eines Smartphone-Fotos: Die App erkennt automatisch die Lebensmittel auf dem Teller, berechnet mittels 3D-Modellen das Gewicht und zeigt eine Nährwertanalyse mit den entsprechenden Broteinheiten an. Wenn die angestrebte Zulassung als Medizinprodukt erfolgt ist, errechnet die App auch die Insulindosis.

Der 2. Preis ging an „Graphs to Fight Diabetes“, eine Entwicklung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung. Forschungsdaten aus heterogenen Quellen werden hier in Graphdatenbanken zusammengeführt, strukturiert und u. a. mithilfe Künstlicher Intelligenz analysiert. So können Querverbindungen aufgedeckt werden, die zukünftig Erkenntnisse über eine personalisierte Prävention und Therapie liefern können.

Den 3. Preis erhielt die Therapiesoftware „AdviceDevice“, die von der Diabetes-Dorf Althausen GmbH und der SINOVO GmbH & Co. KG speziell für Patienten mit Typ-1- Diabetes mit Insulinpumpe entwickelt wurde. Das „Therapie-Navi“ gibt individuelle Ratschläge in vielen Alltagssituationen und nimmt Insulinpumpenverwendern so Ängste, falsch zu entscheiden.

Einen Sonderpreis hat die Jury an das Projekt „Smartphone-Based TeleOphthalmology“ vergeben, mit dem Menschen in Indien vor Erblindung bewahrt werden können. In einem neuen Screening-Verfahren auf diabetische Retinopathie, das die Universitätsklinik Bonn entwickelt hat, kann die Untersuchung von örtlichem Hilfspersonal per Smartphone-Kamera durchgeführt werden. Bilder werden über das Internet an ein Telemedizin-Zentrum gesendet, wo Augenärzte eine Diagnose stellen.

Insgesamt 32 Start-ups, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Diabeteszentren hatten sich um den bytes4diabetes-Award 2020 beworben. „Wir haben sehr viele interessante Projekte und innovative Ideen gesehen“, betont Dr. Rainer Kern, Jurymitglied und Vorstand der BERLIN-CHEMIE AG. „Diesen Prozess der Digitalisierung wollen wir weiter vorantreiben. Die BERLIN-CHEMIE AG wird den bytes4diabetes-Award auch in diesem Jahr erneut ausschreiben, um Projekte zu finden, die dabei helfen, die Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland zu verbessern und deren Angehörige zu unterstützen.“

bytes4diabetes-Awards 2020 gehen an vier innovative Digital-Projekte