FLORENZ, 13. April 2023 – Die Vorbereitungen für die Verleihung des International Fair Play Menarini Awards sind bereits im Gange. Die Veranstaltung, die Athletinnen und Athleten ehrt, die Werte wie Ethik, Loyalität und Respekt sowohl im Sport als auch im Leben vorleben, findet in diesem Jahr in ihrer XXVII. Auflage statt und wird während der dreitägigen Veranstaltung in Florenz und Fiesole internationale Sportlegenden zu Gast haben.
"Es ist eine Ehre für unsere Gemeinde, eine so prestigeträchtige Veranstaltung wie die International Fair Play Menarini Awards zu empfangen", erklärte Anna Ravoni, Bürgermeisterin von Fiesole. "Es wird eine außergewöhnliche Gelegenheit sein, Ikonen des Sports zu empfangen, die sich durch ihr Fair Play ausgezeichnet haben. Wir sind stolz darauf, dass wir unser Engagement für die höchsten Grundsätze des Fair Play mit unserer Gemeinde teilen können."
Am Montag, dem 3. Juli, wird das Programm dieser Ausgabe mit "Stories of Champions" eröffnet. Die Fair Play Menarini-Talkshow, die international bekannte Sportlegenden auf die Bühne der Piazza della Signoria in Florenz bringt, um Anekdoten hinter den Kulissen, Reflexionen und weniger bekannte Fakten über ihr Leben und ihre Karrieren zu erzählen.
"Ich freue mich besonders, dass eine so bedeutende Veranstaltung im Palazzo Vecchio stattfindet, der Heimat der Florentiner und ein Symbol für die Geschichte und Kultur der Stadt Florenz", betonte der Stadtrat für Sport und Jugendpolitik von Florenz, Cosimo Guccione. "Diese Initiative ist seit 26 Jahren erfolgreich, und seit ihrer ersten Ausgabe sind die ausgezeichneten Champions nicht nur Vorbilder und positive Beispiele für junge Generationen, sondern auch Botschafter von Fair Play Menarini in der ganzen Welt und Träger der edelsten Werte des Sports wie Teilen, Mitmenschlichkeit, Solidarität und gegenseitiger Respekt. Junge Menschen werden mit Tausenden von Botschaften bombardiert, sie brauchen positive Beispiele, und diese von Menarini organisierte Veranstaltung hat im Laufe der Zeit ein gemeinsames Vermächtnis für uns alle geschaffen."
Am Dienstag, den 4. Juli, findet in Florenz ein Galadinner statt, bei dem die großen Namen des Sports empfangen werden und die herrliche Aussicht vom Piazzale Michelangelo genießen können.
Am Mittwoch, den 5. Juli, wird das zauberhafte römische Theater von Fiesole Schauplatz des großen Finales der Fair Play Menarini Awards sein, von wo aus die Preisverleihung auf Sportitalia übertragen wird.
"Wir danken der Stadt Florenz und der Gemeinde Fiesole für ihre kontinuierliche Unterstützung und dafür, dass sie die Werte des Fair Play, die wir vor allem den jungen Generationen vermitteln wollen, durch die Beispiele der ausgezeichneten Champions teilen", so Antonello Biscini, Valeria Speroni Cardi und Ennio Troiano, Mitglieder des Vorstands der Stiftung Fair Play Menarini.
Die Namen der Preisträger des Jahres 2023 werden am Montag, dem 19. Juni, im Rahmen einer Pressekonferenz in der CONI-Ehrenhalle in Rom in Anwesenheit des Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees Italiens, Giovanni Malagò, bekannt gegeben.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.premiofairplay.com