Berlin-Adlershof, 15. Oktober 2024 – Berlin-Chemie und der 1. FC Union Berlin freuen sich, ihre neue Partnerschaft bekanntzugeben. Ab der Saison 2024/25 wird das Adlershofer Pharmaunternehmen als "Eiserner Sponsor" den traditionsreichen Bundesligisten unterstützen. Für Berlin-Chemie bietet dieses Sponsoring eine einmalige Gelegenheit, die eigene Markenbekanntheit regional erheblich zu steigern. Durch die gezielte Nutzung der Plattformen des 1. FC Union Berlin kann Berlin-Chemie nicht nur seine Verbundenheit mit dem Köpenicker Verein und der Region demonstrieren, sondern auch Millionen von Fans und Stadionbesuchern direkt ansprechen. Mit Karrierewerbung über die Kanäle des Vereins schafft Berlin-Chemie künftig Sichtbarkeit für die attraktiven Jobmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen, kaufmännischen, technischen und IT Bereich. So trägt das Sponsoring maßgeblich zur Stärkung der regionalen Präsenz und Wahrnehmung der Marke Berlin-Chemie bei und unterstützt gleichzeitig den wirtschaftlichen Aufschwung vor Ort.
„Es freut uns sehr, mit dem 1. FC Union Berlin einen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Werte teilt und dem Potenzial des Standorts gleichermaßen hohe Relevanz zuschreibt“, sagt Dr. Christian Matschke, Vorstandsmitglied bei Berlin-Chemie. „Diese Zusammenarbeit ist nicht nur eine Chance, die Leidenschaft zum Sport für ein vitales Leben zu festigen, sondern auch unsere Stärke als lokaler Arbeitgeber zum Ausdruck zu bringen. Auch in Zukunft möchten wir das Know-how der Menschen vor Ort nutzen, um den innovativen Ansatz im Unternehmen weiter voranzutreiben.”
Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Mit Berlin-Chemie haben wir einen starken Mitstreiter an unserer Seite gewonnen, der ebenfalls in der Region fest verwurzelt und mit den Menschen hier eng verbunden ist. Das Streben nach Erfolg verbindet uns, daher freuen uns darauf, im Rahmen dieser Zusammenarbeit unsere Kräfte zu bündeln und die positive Entwicklung der Region weiter zu fördern.“
Im Zuge des Sponsorings haben sich beide Partner außerdem darauf verständigt, zusammen mit dem Lernzentrum des Bundesligisten gemeinsame soziale Projekte zu entwickeln. Die Projektpartner eint das Ziel, die persönliche und professionelle Entwicklung der Teilnehmenden in den Bereichen Politische Bildung, Medienkompetenz und Berufsorientierung zu fördern. Damit leisten beide Seiten einen wichtigen Beitrag für den generationsübergreifenden Austausch und die Vernetzung im Bezirk.
Berlin-Chemie und der 1. FC Union Berlin sind seit über einem Jahrhundert in Berlin-Köpenick ansässig. Beide Institutionen verbindet seit Beginn an nicht nur ihr Standort, sondern auch eine ähnliche Wertebasis, die von Menschlichkeit, Zusammenhalt, Kooperation und Integrität geprägt ist. Die Partnerschaft ist Ausdruck des Bestrebens, mit gebündelter Energie für die Menschen in der Region und darüber hinaus nachhaltig einen Unterschied zu machen.
Über Berlin-Chemie
Die Berlin-Chemie AG ist ein 1890 gegründetes, international tätiges, forschendes Pharmaunternehmen mit Sitz in Berlin-Adlershof. Seit 1992 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft der italienischen Menarini-Gruppe und innerhalb des Konzerns für das Primary-Care-Geschäft in Deutschland und in über 30 Ländern Mittel- und Osteuropas sowie Zentralasiens verantwortlich. In Berlin befindet sich der größte Produktionsstandort der Gruppe, an dem hochwertige Arzneimittel für über 90 Länder weltweit hergestellt werden. Berlin-Chemie erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 1,469 Milliarden Euro und beschäftigt in der Region Berlin-Brandenburg rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Über den 1. FC Union Berlin
Der 1. FC Union Berlin e.V. blickt mit seinen Vorgängervereinen auf eine mehr als einhundertjährige Geschichte zurück. Seit 1920 schlägt das Herz des Klubs an der Alten Försterei, wo seit dem Fußball gespielt wird. Union ist einer von 36 Lizenznehmern der DFL (Deutsche Fußball Liga) und nimmt sein Spielrecht in der Fußball-Bundesliga wahr. Mit rund 68.000 Mitgliedern und rund 360.000 Zuschauern pro Spielzeit im Stadion An der Alten Försterei zählt der 1. FC Union Berlin zu den größten und bekanntesten Fußballvereinen auf dem Gebiet der neuen Bundesländer. In der vergangenen Saison nahm der Verein erstmals in seiner Geschichte an der UEFA Champions League, dem wichtigsten Clubwettbewerb im europäischen Fußball, teil.
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